Spielzeuggeschenketag

 

Der Spielzeuggeschenketag findet am Sonntag, 20. Mai, 11.30 bis 13.30 Uhr, Kirchplatz in Kelmis statt.

 


Jo Lenaerts vom Hilfsnetz Kelmis
zu Gast beim Schülerrat:

 Die Schüler staunten nicht schlecht als Jo Lenaerts, die Schwester von Mathelehrer Henri Lenaerts, loslegte und uns ihr Projekt vorstellte.
Wie die Initiative in Kelmis begann? Ganz einfach: Vor etwa zwei Jahren hieß es, Kelmis würde 200 Flüchtlinge im Country Club aufnehmen. Da dachten ein paar Kelmiser: „Da müssen wir helfen!“. Der Plan mit den Flüchtlingen zerschlug sich, doch die Kelmiser machten mobil, obwohl die 200 Menschen ausblieben. Sie richteten ihren Blick auf die versteckte Armut in unserer ostbelgischen Gemeinde und erfuhren von Familien, die so arm sind, dass Geld für Essen, Kleider, Schultaschen und Stifte und für ganz alltägliche Dinge fehlt. So entstanden jährlich drei Geschenke-Tage:

 

· Am Sonntag, 20. Mai, ist Weltspieletag: da werden auf dem Kirchplatz Spielsachen verschenkt, getauscht und abgegeben. Es gibt Popcorn und viele andere Überraschungen…

 

· Mitte August werden Schulsachen verschenkt. Datum und Ort der Verteilung wird noch bekannt gegeben…

 

· Ende November werden Kleider verschenkt… Doch, das ist noch lange nicht alles: Ende August findet im Saal der Patronage ein Fest der Kulturen statt. Es gibt eine Nachhilfe Datenbank, wo Schüler Schülern beim Lernen helfen. Auch Schüler unserer Schule nutzen bereits diese Nachhilfe. Weitere Vorhaben wie Essensverteilung und das Aufstellen eines Kleidercontainers stehen bereits in den Startlöchern. Inzwischen besteht das Hilfsnetz bereits aus 485 Familien und 600 Mitgliedern auf Facebook. Der Schülerrat lancierte eine Befragung via WhatsApp und beschloss eine schmucke Kiste beim Wasserspender aufzustellen, wo jeder Spielsachen abgeben kann, die vielleicht der ein oder anderen Familie Freude bereiten… Es wird dort ebenfalls eine Liste aushängen um am Weltspieletag auf dem Kirchplatz das Geschehen mit zu begleiten.

Was können wir tun?

Der Schülerrat lancierte eine Befragung via WhatsApp und beschloss eine schmucke Kiste beim Wasserspender aufzustellen, wo jeder Spielsachen abgeben kann, die vielleicht der ein oder anderen Familie Freude bereiten…

 Es wird dort ebenfalls eine Liste aushängen, um am Weltspieletag auf dem Kirchplatz das Geschehen mit zu begleiten.

Das Medienzentrum Eupen bietet Spiele an und freut sich über Helfer.


Kontakt:

Jean-Luc Schöffers

Email: info@hilfsnetz-kelmis.org

Tel.: 0471/91 95 10


SR Vorstand