· 

Schüleraustausch Arlon - Kelmis | Échange linguistique Arlon - La Calamine

Im CFA gibt es schon seit vielen Jahren einen Schüleraustausch mit der Schule INDA. Dort gehen die deutschsprachigen Klassen der 2. Sekundar hin, um besser in Französisch zu werden.

Dieses Jahr haben wir dort viele schöne gemeinsame Unternehmungen unternommen, wie z.B. in die Kletterhalle zu gehen. Natürlich kommen die Schüler des INDA auch zu uns. Wir unternehmen selbstverständlich auch was. 

Am 26. März werden die Schüler ankommen, wenn die Schüler des CFA schon die Workshops vorbereitet haben, sowie Gebackenes.

Um 12.55 Uhr werden dann alle gemeinsam ins Schulrestaurant essen gehen. Die Workshops gehen bis 15.45 Uhr. Danach werden die Schüler lmit ihren Austauschpartnern in die Gastfamilien fahren. Dort ist es dann frei überlassen, was man tut.

Am Dienstag, wie immer um halb neuen in der Schule sein. Dort werden wir von einem gemeinsamen Klassenzimmer aus nach Köln fahren und dort bis 13.00 Uhr das Odysseum besuchen.

Danach haben die Schüler etwas Freizeit zum Besichtigen der Stadt oder Schoppen. Um 15.30 fahren wir dann gemeinsam nach Kelmis zurück, wo wir gegen 17.00 Uhr ankommen werden. Van da aus gehen die Schüler nach Hause.

Am Mittwoch besuchen die Schüler die Ausstellung: "Ich werde 20 in 2030 sein". Von halb neun bis zwölf Uhr dreißig. Danach verbringen die Schüler den Rest des Tages außerschulisch mit den Austauschpartnern. Um 13.15 Uhr werden wir nach Kelmis fahren zur Patronnage und dort eine Theateraufführung der bilingualen Abteilung sehen. Um 15.30 Uhr endet der Tag und es geht wieder in die Gastfamilie.

Am Freitag und leider dem letzten Tag werden die Austauschschüler um 8.10 Uhr ihr Gepäck abstellen. Danach gehts bis 12.00 Uhr in  den Kletterwald. Um halb eins jedoch fahren wir zurück und werden gemeinsam ein Abschlussessen im Schulrestaurant haben. Um 13.15 Uhr holen wir das Gepäck und es gibt ein Gruppenfoto. Um halb zwei fahren die Austauschschüler  nach Arlon zurück und dann wird es noch einen gemeinsamen Rückblick zu dem Austausch geben bis ungefähr halb drei und ab dann sind Osterferien.   

May Aramouny  (2. Jahr)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0